Frequently Asked Questions

Wie kann ich blaue Bons scannen?

Der Scanner hat manchmal Probleme mit blauen Bons. Noch vor dem Speichern kann man das korrigieren:

  • tippe auf Filter
  • wähle Foto als Filter
  • tippe Fertig und dann Speichern
Screenshot

Wie werden Bons mit anderer Währung behandelt?

In den Einstellungen kann die Grund-Währung eingestellt werden. Diese wird in allen Übersichten und in den Auswertungen benutzt.

Auf der Detail-Seite zu einem Bon kann unter die Währung für diesen Bon geändert werden. Alle Artikel dieses Bons benutzen nun die eingestellte Währung.

Auf der Übersichtsseite werden nun die Währung des Bons und die Grund-Währung angezeigt.

Für die Auswertungen werden alle Bons in die Grundwährung umgerechnet, denn nur so können mehrere Summen addiert oder der Durchschnitt genommen werden.

Die Umrechnungskurse, die von der App benutzt werden, findest du unter Einstellungen > Währung. Sie werden gelegentlich mit App-Updates aktualisiert.

Aktuell unterstützt werden

  • EUR
  • USD
  • GBP
  • CHF
  • SEK
  • DKK
  • CZK
  • HUF
  • NOK
  • PLN
  • TRL
  • CAD

Wie kann ich einzelne Bons exportieren?

Öffne den Bon und klick auf das Icon oben rechts.

Die Inhalte können in zwei Formaten gespeichert werden:

  • als CSV
    Store,Date,Address,Sum,Item Name,Price,Price per Unit,Quantity
    "REWE City","31.01.2022","Herderstraße 46, 22085 Hamburg, Germany","€ 5.17","GRANA PADANO","€ 2.79","€ 2.79","1"
    "REWE City","31.01.2022","Herderstraße 46, 22085 Hamburg, Germany","€ 5.17","BLAETTERTEIG","€ 2.38","€ 1.19","2"
    
  • als JSON
    {
      "items" : [
        {
          "name_original" : "GRANA PADANO",
          "quantity" : 1,
          "position" : 1,
          "price_original" : 279,
          "price" : 279,
          "bounds" : "0.7263808141850572;0.33728448523853627;0.7147529067605292;0.0678879316617042",
          "discount" : 0,
          "note" : null,
          "name" : "GRANA PADANO",
          "price_per_unit" : 279
        }
      ],
      "sum" : 517,
      "shop" : "REWE City",
      "shop_original" : "REWE",
      "date" : "2022-01-30T23:00:00Z",
      "sum_original" : 517,
      "currency" : "EUR",
      "tags" : [ ],
      "store" : {
        "sublocality" : "Barmbek-Süd",
        "latitude" : 53.580541554440998,
        "name" : "REWE City",
        "longitude" : 10.019748784060999,
        "address" : "Herderstraße 46, 22085 Hamburg, Germany"
      }
    }
    

Vorsicht: Diese Formate enthalten das Foto oder Anhänge nicht. Diese müssen extra gespeichert werden, unter “Bild teilen” oder das Bild/den Anhang zum Vergrößern anklicken und dann tippen.

Wie kann ich alle Bons exportieren?

Klicke in der Übersicht auf das Icon. Im sich öffnenden Menü hast du die Wahl zwischen

  • Export als JSON Datei (z.B. für andere Apps)
  • Export als CSV-Datei (z.B. für Excel, Numbers)
    • mit , oder ; als Trennzeichen
    • mit einer Zeile pro Artikel oder einer Zeile pro Bon
  • Export der gescannten bzw. importierten Fotos
  • Export der Anhänge
    • alle
    • nur Fotos
    • nur PDFs

Mit der Filter-Funktion kannst du einschränken, welche Bons exportiert werden sollen.

Kann ich die Ansicht zwischen Woche und Monat ändern?

Ja, mit einem Klick auf das Zahnrad oben rechts und dann “Zettl gruppieren nach”.

Welche iOS-Versionen werden unterstützt?

Da die App viele Funktionen nutzt, die nur unter iOS 15 verfügbar sind, werden ältere Versionen leider nicht unterstützt.

Wie können digitale Kassenbons von LIDL importiert werden?

Digitale Kassenbons aus der LIDL Plus App müssen erst in den Fotos gespeichert werden. Tippe hierfür in der LIDL Plus App auf , Teilen und dann Bild sichern.

In Zettl tippe auf Importieren > Fotos und wähle den gespeicherten Bon aus.

Screenshot

Kann ich PDF-Dateien importieren?

Ja, auf zwei Wegen:

  1. PDF-Dateien können über die “Teilen” Funktion an Zettl geschickt werden, zum Beispiel Anhänge in E-Mails.

    Screenshot Screenshot

  2. Dateien können aus der “Dateien”-App auf dem iPhone importiert werden. Klicke hierzu auf “Importieren” und “Dateien”.

    Screenshot Screenshot

Wie funktioniert die Spotlight-Integration?

Automatisch. Bei jedem Hinzufügen oder Ändern wird der Spotlight-Index aktualisiert. Er enthält die Namen der Läden, Artikel, die Bons und alle Tags. In der Spotlight-Suche taucht Zettl zunächst recht weit unten auf, aber je häufiger du die Suche benutzt und auf das Ergebnis tippst, umso höher werden die Suchergebnisse angezeigt.

Screenshot

Wie und wo werden meine Daten gespeichert?

Die App nutzt Apples CoreData zusammen mit iCloud. Das bedeutet dass alle Daten auf dem Gerät gespeichert werden und im Hintergrund automatisch in die iCloud synchronisiert werden, sodass sie auf allen Geräten mit derselben Apple ID vorhanden und immer aktuell sind.

Um den Speicherplatz und den mobilen Datenverbrauch nicht zu sehr zu belasten werden die Scans im HEIF-Format gespeichert.

Wie viel Speicherplatz die Daten einnehmen kann man in den Systemeinstellungen sehen, unter Apple ID > iCloud > Speicherplatz verwalten > Zettl.